Freiwasser 2019

Unser „ Kampfkarpfen“ hat mal wieder zugeschlagen…

Landes- und Norddt. Meisterschaften Feiwasser in Hamburg

Am 24./25.7.19 fanden in Hamburg in der Dove-Elbe die diesjährigen Landes- und Norddt. Meisterschaften im Freiwasser statt.

Auch von Eintracht waren 11 Schwimmer- und Schwimmerinnen dabei. Alle starteten über die 2,5 km. Sie trotzten dem schlechten Wetter und den niedrigen Wassertemperaturen. Es waren genau 20,2 Grad Wassertemperatur, somit war die Strecke ohne Neopren-Rennanzug zu absolvieren, was für unsere Beckenschwimmer schon eine große Herausforderung darstellte.

Zu unserem Freiwasser-Team gehörten: Marie Sophie Hagemann, Rebecca Kiefer, Samantha Strumm, Jule Dirks, Jolina und Lisa Marie Didszun, Ole Heinrichs, Jan Ole Englmann, Tobias Falk, Victor Erhardt und Justus Hosch.

Betreut wurden sie von ihrer Trainerin Monika Zorba, die von der  Freiwasserspezialistin Swaantje Cornelsen tatkräftig beraten und unterstützt wurde.

Schon beim Einschwimmen und Kennenlernen der Gegebenheiten unterstützte Swaantje die Aktiven, gab ihnen Tipps, coachte sie und sorgte dafür, dass sich alle gut aufgehoben fühlten.

So vorbereitet und hochmotiviert gingen gleich am frühen Morgen die Damen an den Start.

Es zeigte sich, dass alle Teilnehmerinnen von uns wichtige Aspekte des Schwimmens im Freiwasser verinnerlicht hatten und gleich von vorn schwammen. Am Ende kamen alle mit guten Bestzeiten und guter Laune ins Ziel.

Es zeigt sich, dass Jule Dirks, die zum ersten Male im Freiwasser schwamm, ihre Ausdauerqualitäten auch dort zeigen konnte und mit einer Zeit von 38,49,6 die schnellste Zeit unserer Damen erschwamm. Jule, genannt „unser Kampfkarpfen“ hatte mal wieder gezeigt, dass sie, je länger die Strecke, desto gleichmäßiger und schneller schwimmen kann.

Aber auch unsere anderen Debütantinnen über die 2,5 km Lisa Marie Didszun, Rebecca Kiefer und Marie Hagemann zeigten Ehrgeiz und besiegten die Kälte. Und bei der ein oder anderen war es nicht nur die Kälte, die störte, sondern auch das Kopfkino, das Filme von Riesenmonstern, Riesenfischen oder gar Nessi aus Schottland abspielte.

Auch unsere Jungs gingen motiviert an den Start. Vom Gefühl her hatten sie ein wenig schlechtere Startbedingungen, denn zwischenzeitlich hatte es geregnet und sich noch weiter abgekühlt.

Die schnellste Zeit lieferte hier Justus Hosch ab, der sich wie eine Lokomotive Meter um Meter gen Ziel schob. Mit einer Zeit von 37,01 kam er unerwartet schnell ins Ziel, gleich gefolgt von Tobias Falk und Ole Heinrichs. Auch Victor Erhardt, der ebenfalls erstmals über diese Distanz startete, kam gut und sicher ins Ziel. Jan Ole Englmann, der ebenfalls gestartet war, musste nach einer Runde aufgeben, aber er meinte nur: „Kein Problem, diesmal eine Runde, das nächste Mal ganz“. Die Kälte zwang ihn zu diesem Schritt. Gesundheit geht immer vor!!

Am Ende des Tages konnte sich Jule Dirks im Norddt. Vergleich und in der Wertung des Jahrgangs 2007 auf Platz 3 schwimmen und bekam die Bronzemedaille. In der Landeswertung Niedersachsen belegte sie sogar Platz 2. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!!

Unerwartet konnte sich Rebecca Kiefer in der AK 20 auf Platz 3 schieben und erhielt ihre 1. Bronzemedaille! Wir sind sehr stolz!

Lisa Marie Didszun landete im norddt. Vergleich ebenfalls vorne, sie belegte den 5. Platz.

In der Landeswertung konnten sich alle Schwimmer- und Schwimmerinnen von Eintracht unter den Top-Ten platzieren. Für Justus Hosch wurde es sogar noch Platz 4 im Jahrgang 2004. Super Leistung!!

So ging ein toller Wettkampftag zu Ende und alle, Aktive, Trainer und Eltern, reisten zufrieden zurück. Eines ist klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!!

An dieser Stelle möchte ich noch Hr. Falk danken, der einen Bus organisiert hat und auch das andere Equipement, um sich vor Ort trocken und warm aufzuhalten. Durch seine gute Laune hat er auch zur guten Stimmung beigetragen. Vielen, vielen Dank!!

Weiterhin noch einmal ein großes Danke an Swaantje, die in ihrer Freizeit mitgekommen ist und mit Herzblut und Verstand zum Gelingen beigetragen hat. Swaantje, du hast alle begeistert und mitgerissen. Auch dir, vielen, vielen Dank!!