Deutsche Meisterschaften 2019

Zeitungsbericht: 131. Deutsche Meisterschaften Schwimmen 2019

Vom 1.-4. August fanden in Berlin die diesjährigen Deutschen Meisterschaften Schwimmen statt. Ganz Berlin stand in dieser Zeit im Zeichen den Sports, denn nicht nur die Schwimmer ermittelten hier ihre Meister, sondern noch neun weitere Sportarten hatten zu ihren Deutschen Meisterschaften eingeladen.

143 Vereine meldeten 464 Schwimmer an, die dort insgesamt 1212 Starts und 164 Staffeln absolvierten. Auffällig waren die niedrigen Meldezahlen, die wahrscheinlich den zurzeit in allen Bundesländern stattfindenden Ferien zu verdanken waren. Allerdings war der Wettkampf trotzdem gut besetzt, denn die Schwimmer, die an der gerade beendeten Weltmeisterschaft teilgenommen hatten, starteten auch hier und machten diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Auch Hildesheim war in Berlin vertreten, denn Noel de Geus von Eintracht Hildesheim hatte sich über mehrere Strecken qualifiziert. Er startete über 50- und 100 m Brust, sowie 50 m Freistil.

Bereits am Freitag  war er 100 m Brust in einer Zeit von 1:08, 57 geschwommen und belegte damit in der Juniorenwertung Platz 13, in der offenen Wertung reichte es nur zu einem Platz im Mittelfeld.

Am Sonntag ging er dann als Erstes über 50 m Brust an den Start und behauptete sich mit einer Zeit von 29,38 im starken Teilnehmerfeld und belegte damit Platz 15 in der offenen Wertung. Damit hatte er sich gleichzeitig für das B-Finale am Nachmittag qualifiziert, wo er sich in der Endabrechnung noch auf Platz 14 vorschieben konnte. Die  50 m Freistil wurden direkt im Anschluss an den Bruststart geschwommen, so dass Noel de Geus keine 5 Minuten zur Erholung hatte. Mit der geschwommenen Zeit von 24,88 war er am Ende alles andere als zufrieden.

Weiterhin hatte sich auch die 4×100 m Freistil-Staffel der Männer für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Hier starteten Noel de Geus, Felix Dobric, Ole Heinrichs und Jan Ole Englmann. Auch Justus Hosch war vor Ort, er sollte die Staffel im Notfall unterstützen und natürlich ordentlich anfeuern. Vor großem Publikum konnten sich alle in der Staffel in Bestform zeigen und unterboten dann sogar ihre Meldezeit. Am Ende schlug Noel de Geus als Schlussschwimmer mit einer Zeit von 3: 56,97an. Damit belegte die Freistilstaffel der Männer Platz 25 in diesem Wettkampf.