LM Freiwasser Landesbergen

Eintrachts Freiwasserschwimmer sind Top- ON THE TOP!!

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen in Landesbergen zeigten die Aktiven von Eintracht, was in ihnen steckt….

Bei schönstem Kaiserwetter, guter Organisation, bester Verpflegung und toller Stimmung richtete der 1. Nienburger Schwimmverein im  Natur Freibad Landesbergen die Landesmeisterschaften im Freiwasser aus. Geschwommen wurden die Strecken über 2500 und 5000 m. Außerdem waren Staffeln über 3×1250 m ausgeschrieben.

Von Eintracht hatten sich 3 Aktive aufgemacht, um dort um Erfahrung, Ruhm und Medaillen zu schwimmen:

Connor Seidenstricker, Dennis Rodionov und Justin Hagemann wollten den Rundparcours über 2500 m absolvieren.

Für Dennis war alles fast schon Routine: Umziehen, den See anschauen, die Strecke ausmachen und ab ging’s in die 1. Aufwärmrunde.

Connor und Justin absolvierten hier ihre Freiwasserpremiere und fast professionell gingen sie auch ins Wasser…OH Gott, man kann ja gar nichts unter Wasser sehen…..  naja, Tante Trude aus Buxtehude schwamm die Runde mit, bloß alle nicht die Haare nass machen und keine Spritzer ins Gesicht…

Also machte sich Swaantje, die als Freiwasserspezialistin viel Erfahrung hat, auf, den Beiden mal was vorzuschwimmen und ruck zuck, auf einmal ging’s, noch eine Runde. und die Berührungsängste waren weg.

Gleich im 1. Lauf musste Justin ran. Der Rundkurs im See, markiert durch Bojen, musste insgesamt 6x absolviert werden, dann war man im Ziel. Obwohl Justin sehr aufgeregt war, schwamm er sehr bestimmt und ausdauernd und konnte sich in der Endabrechnung im Jahrgang 2003 mit seiner guten Leistung Platz 6 auf Landesebene sichern.

Im 2. Lauf ging es nun für Connor und Dennis um alles. Dennis kannte die Rangeleien am Start schon sehr genau und konnte sich gut Platz verschaffen und auf die Strecke recht entspannt gehen. Connor war das noch völlig fremd, er hielt sich da lieber höflich zurück.

Während Dennis ein gleichmäßiges, zügiges Rennen absolvierte und nach Runde 3 auch den Norddt. Jahrgangsmeister im JG 2003 überholen konnte, hielt sich Connor bis zur 3. Runde zurück. Aber dann platzte der Knoten und mit jedem Zug näherte er sich seinen Konkurrenten. Zum Schluss kam er nur wenige Sekunden hinter Dennis ins Ziel.

Beide konnten sich freuen, denn die Rechnung war aufgegangen: Beide errangen in ihren Jahrgängen Platz 1 und wurden damit Landesjahrgangsmeister im JG 2003 (Dennis) und JG 2004 (Connor).

Es war ein schöner Wettkampf, der mit den Jungens und ihren Trainerinnen Monika und Swaantje im Nichtschwimmerbecken und der unbezwingbaren „Zigarre“ einen fröhlichen Abschluss fanden.

Danke an Swaantje für das Coaching der drei Schwimmer und danke an die Schwimmer, die ihr Becken einfach mal verlassen haben, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Freiwasser 1 Freiwasser 3 Freiwasser 4 Freiwasser 6Freiwasser 2