Offene Landesmeisterschaften 2023

Offene Landesmeisterschaften Schwimmen 2023

Am vorletzten Wochenende im April fanden im Stadionbad Hannover die diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Aus ganz Niedersachsen hatten 100 Vereine ihre 719 qualifizierten Schwimmer angemeldet, die in Hannover insgesamt 2969 Starts zu absolvieren hatten. Hinzu kamen noch 54 Mannschaftsmeldungen für die Staffeln.

Erfolgreichster Verein aus Hildesheim war Eintracht Hildesheim, denn die Aktiven konnten sich in zahlreichen offenen Finals platzieren.

So wurde Lisa Marie Didszun (JG 07) Landesmeisterin und schnellste Schwimmerin in Niedersachsen über die 50 m Rücken in einer Zeit von 30,91 Sekunden. Über die 100 m Rücken kam sie ebenfalls ins offene Finale und mit ihrer Zeit von 1:08,21 wurde sie Zweite. Weiterhin war sie in der Jahrgangswertung 2007 erfolgreich über die 50-, 100- und 200 m Rücken, sowie die 200 m Lagen. Sie wurde Landesjahrgangsmeisterin. Die 400 m Lagen beendete sie als Dritte in einer schnellen Zeit. Ebenfalls in die offenen Finals schaffte es Victoria Deppe (JG 07) über 50 m Schmetterling in einer Zeit von 0:29,28. Sie belegte verdient Platz 3 in der offenen Klasse. In der Jahrgangswertung belegte sie im Jahrgang 2007 ebenfalls Platz 1 über die 50 m Schmetterling, Platz 2 wurde es über 50 m Freistil und Platz 3 über 100 m Schmetterling. Fleißige Medaillensammlerin war Svea Mühe, Jahrgang 2010, die sich über 50 m Schmetterling (Zeit: 31,53) und 50 m Freistil (28,37) in ihrem Jahrgang durchsetzte und Landesjahrgangsmeisterin wurde. Platz 2 wurde es zusätzlich noch über 50 m Rücken, 50 m Brust und 100 m Freistil und 200 m Freistil, Platz 3 über 100 m Rücken. Weitere Medaillengewinner in den Jahrgangswertungen wurden Igor Mordeja, Jahrgang 2007 (Landesjahrgangsmeister über 50 m Rücken, Vize über 100 m Rücken), Jule Dirks (Vizemeisterin über 100- und 200 m Schmetterling, sowie 200m Lagen).