Norddt.- und Landesmeisterschaften Freiwasser in Emden

Abenteuer  Norddt.- und Landesmeisterschaften Freiwasser in Emden

 

Am 22. Juni machte sich eine kleine Mannschaft von Eintracht Hildesheim auf den Weg nach Emden, wo im Mahlbusen die Norddt. – und Landesmeisterschaften Freiwasser stattfinden sollten.

Mit dabei waren Anja Schano, Jolina Didszun, Tobias Falk, Felix Dobric, Jan Ole Englmann und Ole Heinrichs. Unsere ehemalige Trainerin Swaantje Cornelsen begleitete uns auch, denn sie hat die nötige Erfahrung im Freiwasser.

Nach einer abenteuerlichen Fahrt bezogen wir unser Quartier und bei einem gemütlichen Essen fachsimpelten alle, ob denn nun die nötige Wassertemperatur für die Starter am nächsten Tag erreicht werden würde.

Die Tage vorher waren kühl und regnerisch gewesen und ging’s am nächsten Morgen gleich zum Campingplatz am Mahlbusen. Dort herrschte schon ein reges Treiben und einzig und allein die Frage, wie warm ist denn nun das Wasser, beschäftigte alle. Erste Messungen wiesen 17,5 Grad nach, die Jugend hätte nicht starten dürfen. Also wiederholte man eine Stunde später die Messungen und befand, 18,5 Grad reichen, die Mädchen konnten über die 2,5 km starten.

Anja und Jolina mussten insgesamt 2 Runden schwimmen. Erste Aussagen kamen, es ist wirklich ziemlich kalt… aber sie hielten durch und kamen nach 38 –bzw. 44 Minuten freudig und glücklich strahlend an. Für sie hat sich dieses Abenteuer gelohnt, denn beide belegten Platz 9 in der Norddeutschen Wertung in ihren Jahrgängen und Platz 5 in Niedersachsen.

Eine wirklich bemerkenswerte Leistung, die viel Motivation und Durchhaltekraft abgefordert hatte. Herzlichen Glückwunsch!!

Mittlerweile hatte sich der Himmel verfinstert, die Sonne war weg, es nieselte. Die nächste Temperaturmessung vor dem Start der Jungen ergab trotzdem noch 18,3 Grad. Der Start wurde aufgerufen. Es ging los und ein eisiger Wind fegte über das Wasser. Eine Sonderregelung für die Jugendlichen erlaubte, bei diesen Temperaturen auch Neoprenanzüge zu tragen. Leider verfügten unsere Starter nicht darüber und so konnten Jan Ole, Ole und Felix ihre Rennen über 2,5 km nicht beenden, sondern wurden mit akuter Unterkühlung ins Sani-Zelt gebracht und erstmal gut aufgepäppelt. Einzig allein Tobias hielt unter diesen widrigen Bedingungen durch und auch er erzielte mit 38 Minuten eine tolle Bestzeit. Platz 7 in Norddeutschland und Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch!!

Trotz dieser unglücklichen Bedingungen fiel das Fazit gut aus: Wir probieren es nächstes Jahr wieder, da wird das Wetter ganz sicher besser!!

Vielen Dank an dieser Stelle auch Hr. Falk, der die Schwimmer optimal unterstützte, mit Standheizung, „Umkleidekabine“ und Getränken für gute Laune sorgte. Vielen Dank auch an Sabine Englmann, die in der „kalten“ Phase unsere unterkühlten Sportler gut betreute und einen ganz besonderen Dank an unsere liebe Swaantje!! Es hat mit dir Spaß gemacht, du hast dein Wissen und deine Erfahrung eingebracht und die Motivation der Schwimmer ganz erheblich unterstützt. Danke Dir!