Norddt. Meisterschaften Mehrkampf 2017

Norddt. Mehrkampfmeisterschaften: Pleiten, Pech und Pannen und am Schluss doch ein versöhnliches Ergebnis…

 

Am letzten Wochenende fanden die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften der Schwimmer im Unibad Bremen statt.

Zum ersten Male wurde diese Veranstaltung getrennt von den offenen Meisterschaften durchgeführt. Schwimmer der Jahrgänge 2004-2006 kämpften in Bremen um Punkte, Bestzeiten und Titel. Je nach Jahrgang musste entweder der Jugendmehrkampf oder der Schwimmerische Mehrkampf absolviert werden. Während die jüngeren Jahrgänge neben den bekannten Schwimmstrecken noch 15m Delfinkicks unter Wasser und 7,5 m Gleiten auf Zeit absolvieren mussten, durften die Älteren schon in ihren bevorzugten Schwimmlagen starten.

Von Eintracht hatten sich Connor Seidenstricker (JG04) und Carla von Oehsen (JG05) für diese Meisterschaften qualifiziert.

Schon im Vorfeld wurde dieser Wettkampf aus unserer Sicht schon von Unglück überschattet: Carla brach sich eine Woche vorher einen Zeh und musste die Vorbereitung in der letzten Woche unterbrechen. Trotzdem reiste sie hoch motiviert an und wollte alles geben.

Mit Elan und Konzentration ging sie an die Starts und gab auf der Rennstrecke alles. Dennoch handicapte sie der gebrochene Zeh vor allem beim Startabsprung und bei den Wenden enorm, so dass sie an ihre Bestzeiten nicht herankam. Am 1. Wettkampftag noch auf dem letzten Platz in der Mehrkampfwertung des Jahrgangs 05, Kategorie Brust, auf dem letzten Platz, konnte sie sich mit starker Willenskraft noch auf Platz 24 mit 1699 Punkten in Norddeutschland schwimmen.

Connor ereilte das Pech gleich zu Beginn der Meisterschaften: über 200m Lagen verursachte er einen Fehlstart, da er einen Fuß noch einmal kurz bewegt hatte. Er wurde disqualifiziert und dadurch erreichte er nur 0 Punkte in der Wertung, die ihm in der Endabrechnung aller geschwommenen Strecken leider fehlten. Auch er lag am Ende des ersten Wettkampftages auf dem letzten Platz, konnte sich, trotz ca. 300 fehlender Punkte durch die verpatzten 200m Lagen aber noch auf insgesamt 1300 Punkte und Platz 25 im Jahrgang 2004 in Norddeutschland schwimmen.

„Es bleibt noch viel zu tun“, so das Resümee von Monika. „Also packen wir es an!

So etwas kann halt passieren und den Kopf in den Sand stecken, das gibt es nicht!!“