Norddt. Mehrkampf-Meisterschaften 2019

Norddt. Mehrkampfmeisterschaften 2019
Am vergangenen Wochenende starteten die Mehrkämpfer unter den Schwimmern (Jahrgänge 2007/08 in Potsdam auf den diesjährigen Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften.
Aus Norddeutschland nahmen Schwimmer aus 8 Landesverbänden teil. 87 Vereine hatten ihre qualifizierten Schwimmer gemeldet und so gingen in Potsdam 317 Aktive an den Start.
Der Mehrkampf im Schwimmen besteht für den jüngeren Jahrgang aus mehreren Disziplinen:
200 m Lagen, 400 m Freistil, 100 m Freistil, Schmetterling, Brust oder Rücken, 15 m Dellekicks und 7 m Gleiten. Die Älteren dürfen sich ein wenig spezialisieren und starten in verschiedenen Klassen, je nach ihrer Hauptlage.
Erfolgreichste Schwimmerin aus dem Schwimmkreis Hildesheim war Lisa Marie Didszun (JG 07), die ihren Schwimmerischen Mehrkampf in Rücken absolvierte. Schon zu Anfang des Wettkampfes konnte sie die 200 m Lagen in einer Bestzeit beenden (2:40, 75) und belegte damit in ihrer Wertungsklasse Platz 9. Gleichzeitig qualifizierte sie sich damit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Weiter ging es mit 50 m Rückenbeine, in der Lisa Marie die schnellste Zeit in Norddeutschland ablieferte. Ihre 37,39 über 50 m brachten ihr über 1000 Punkte ein. Nachmittags kamen dann die 200 m Rücken, dort belegte sie in ihrer Wertung Platz 6. Auch hier konnte sie die Normzeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften knacken. Die 1:14, 82 über 100 m Rücken waren ebenfalls Normzeit für die Meisterschaften und für sie Platz 5 in der Wertung. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Lisa Marie auf Platz 1 im Mehrkampf Rücken gesetzt. Der Nachmittag brachte dann die Entscheidung. Nach einem beherzt geschwommenen Rennen über 400 m Freistil konnte sie am Ende der Veranstaltung mit 2967 Punkten die Silbermedaille in Empfang nehmen: Sie wurde Norddt. Vizemeisterin im Mehrkampf Rücken im Jahrgang 2007.
Auch ihre Vereinskolleginnen gaben in Potsdam Gas und konnten durch tolle Bestzeiten glänzen. Melisa Melek Rudlof, Jule Dirks und Victoria schwammen den Mehrkampf in Freistil.
Melisa Melek Rudlof konnte neben vielen Bestzeiten auch eine Normzeit noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften knacken. Sie schwamm 200 m Freistil in 2:26,54. An der Qualifikationszeit über 100- und 400 m Freistil schrammte sie knapp vorbei. In der Endabrechnung belegte sie damit Platz 9 mit 2176 Punkten.Victoria Deppe konnte sich ebenfalls steigern, erschwamm sich über 50 m Rückenbeine Platz 3 in Norddeutschland und lieferte am Schluss der Veranstaltung noch eine fette Bestzeit über 400 m Freistil ab. So schwamm sie sich auf Platz 15 in Norddeutschland. Jule Dirks absolvierte den Wettkampf sehr professionell, allerdings hatte sie sich im Vorfeld auf die 1500 m Freistil konzentriert. Sie belegte hier in Potsdam Platz 17. Victor Ehrhard schwamm sich im Mehrkampf Freistil auf Platz 11, Johann Wirries auf Platz 21.
Lisa Marie Didszun, Melisa Melek Rudlof und auch Jule Dirks werden wir in gut zwei Wochen in Berlin auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sehen, wo sie ihre guten Leistungen noch toppen wollen.