Norddeutsche Meisterschaften in Hannover vom 13.5.-15.5

Die norddt. Meisterschaften, die dieses Jahr in Hannover ausgetragen wurden, waren rundherum ein Erfolg.

Die SGS Hannover hatte als Ausrichter Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Bundesländern zu Gast, da hinter standen 130 Vereine. Die Aktiven kamen aus den Landesschwimmverbänden Schleswig – Holstein, Sachsen – Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg / Vorpommern, Hamburg, Brandenburg, Bremen und Berlin. Alle waren voll des Lobes, über die Ausrichtung der Meisterschaften. Dank an die SGS Hannover.

An den 3099 Einzelstarts waren auch 5 Teilnehmer der Eintracht Hildesheim beteiligt:
Katharina Schmalkuche , Luisa Schmalkuche, Maleen Butterbrodt, Wiebke Maibohm und Jonah Anten.

Sie alle lieferten sich spannende Wettkämpfe mit der Konkurrenz . Dabei wurden gleich mehrere Medaillen erschwommen. Luisa Schmalkuche war das erste Mal auf den NDM dabei und bestätigte ihre gute Form über 100 Rücken in der Zeit von 1:14,72. Das bedeutete für sie Platz . Gut gemacht!

Wiebke  Maibohm startete über ihre Paradedisziplinen 100 und 200 m Schmetterling. Mit einer sehr guten Zeit von 2:31,02 wurde sie norddt. Jahrgangsmeisterin im Jahrgang 1992.  Über 100 m Schmetterling schwamm sie mit 1:08,95 noch eine Bestzeit und wurde bei sehr starker Konkurrenz  Bronzemedaillengewinnerin im Jg. 92

Jonah Anten hatte sich auch einiges vorgenommen und startete ülber  200m  Rücken, 200  Brust, 50m Rücken, 200m Lagen, 100m  Brust und 100 m Rücken. Über 200 m Rücken schwamm er eine neue Bestzeit von 2:16,39 und belegte prompt den 3. Platz.. Mit 2:37,85 belegte er über 200 m Brust einen guten 5. Platz., über 50 m Rücken und 200 Lagen  einen 8. Platz und über 100 Brust mit 1:11,84 und neuer Bestzeit Platz  7. Über 100 Rücken verpasste Jonah unglücklich den 3 Platz mit 3/100 Sek. und belegte Platz 4 mit  1:02,65. Jonah hat damit bewiesen, dass er gut vorbereitet in die Deutschen Meisterschaften in Berlin einsteigen wird.

Maleen Butterbrodt hatte ein gutes Wettkampfwochenende und eine reiche Medaillenausbeute:

Silber über 200 m Rücken in 2:30,16 und Bronze über 100 und 200 m Brust
Dazu kamen noch ein 5. Platz über 50 m Brust, ein 9. Platz über  200 Brust, und ein 11. Platz über 50 Rücken.
Maleen, du hast das Klasse gemacht!!!

Katharina Schmalkuche erlebte an diesem Wochenende ein Wechselbad der Gefühle….

Mit einem Paukenschlag und 34,74 Sek. über 50 m Brust eröffnete sie das Wochenende. Platz 1 im Jahrgang 1994, in der offenen Wertung Platz  10. Prima! Und weiter ging es über 200 m Brust, Platz 2 in der Jahrgangswertung, Dann die 100m Brust: Platz 1 Jahrgangswertung, in der offenen  Wertung Platz  7! Auf dem Weg zur dt. Meisterschaft  zeigte sie, dass mit ihr immer zu rechnen ist, auch wenn die ein oder andere Zeit noch nicht optimal war.

Liebe Katharina,  wir drücken dir alle die Daumen und wie gesagt: das wird schon!!!

Auch Luisa Schmalkuch erreichte einen guten 13. Platz in ihrer Jahrgangswertung (1997).

Allen Teilnehmern der NDM noch einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch für eure persönlichen Erfolge!!!!!!!!