Internationale Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2019

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Schwimmen in Berlin

Bereits vom 14.-17. November fanden fast zeitgleich zu den Landesjahrgangsmeisterschaften Schwimmen die Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Berlin statt.

In der großen Schwimmhalle in Berlin traf sich die Elite des Schwimmsports, nicht nur, um ihre Kurzbahnmeister zu ermitteln, sondern auch, um die letzte Chance auf eine Qualifikationszeit für die kommenden Europameisterschaften auf der Kurzbahn zu nutzen.

Ein starkes Teilnehmerfeld hatte somit gemeldet: nicht nur aus allen Bundesländern hatten über 100 Vereine gemeldet, auch aus dem Ausland waren einige Aktive angereist.

Für Hildesheim startete in Berlin Noel de Geus von Eintracht Hildesheim, der sich in dem starken Teilnehmerfeld gut positionieren konnte und in der Juniorenwertung punkten konnte.

Bereits am Donnerstag war Noel de Geus über 100 m Brust gestartet und in einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:01,92 konnte er sich in der Juniorenwertung gegen seine Konkurrenz durchsetzen und erschwamm sich die Bronzemedaille.

Angespornt von diesem grandiosen Erfolg bereitete er sich auf seine kommenden Starts am Freitag vor. Dort sollte es über die 50 m Brust und Freistil ins Rennen gehen. Im ersten Rennen über die 50 m Brust zeigte er Nervenstärke und schlug mit einer Zeit von 27,78 an und setzte sich verdient auf Platz 2 in der Juniorenwertung und wurde damit Vize-Juniorenmeister in Deutschland. Durch diese hervorragende Zeit qualifizierte er sich auch für das B-Finale in der offenen Wertung. Gerade noch die 50 m Brust geschwommen, startete er schon wieder über die 50 m Freistil. In einem sehr spannenden und vor allem knappen Rennen setzte er sich auch hier gegen die starke nationale Konkurrenz in der Juniorenklasse durch und schlug als Dritter in einer Zeit von 22, 51 an. Bei den nachfolgenden Siegerehrungen durfte er hierfür die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Auch über 50 m Freistil schwamm er sich in das B-Finale. Am Nachmittag konnte er dann über beide Strecken Platz 16 in der offenen Klasse belegen.

Sonntagmorgen standen dann die 100 m Lagen auf dem Programm. Noch einmal volle Konzentration und in einem beherzten Rennen schlug er dann in einer Zeit von 57,25 an, Platz 4 in der Juniorenwertung und über 1 Sekunde Bestzeit zu den Bezirkszeiten von vor 2 Wochen.

Damit hatte Noel de Geus seine bisher erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften im Schwimmen absolviert und konnte zufrieden abreisen.

Besonders erwähnens- und lobenswert sind diese außergewöhnlichen Leistungen auch deshalb, weil Noel de Geus seit Sommer seine Berufsausbildung absolviert und dadurch nicht so intensiv trainieren konnte. Trotz eines Trainingsrückstandes solche Leistungen zu erbringen erfordert viel Motivation, Kraft und vor allem den Willen, seine Ziele zu erreichen.