DJM 2016

DJM

 

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2016 fanden vom 21. – 25.6 in Berlin statt. 1574 Aktive aus ganz Deutschland hatten sich dafür qualifiziert und absolvierten 5192 Starts.

Vor der beeindruckenden Kulisse der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin ging Noel de Geus an den Start.

Bereits am Dienstag war Noel de Geus über 50m Freistil im JG 2000 auf Platz 11 in Deutschland geschwommen, über 100 Schmetterling auf Rang 33 und  blieb er auf beiden Strecken eigentlich unter seinen Möglichkeiten. Da hat die Aufregung dann wohl doch ordentlich zugeschlagen….

Doch am Donnerstag machte er den Sack zu. Im Vorfeld von einer Finalteilnahme nur geträumt, gelang ihm am Donnerstag der Coup: Im Vorlauf über 100m Brust schwamm er sich auf Platz 3 im Jahrgang 2000 mit einer Bestzeit von 1:06,41 und wurde für das Jahrgangsfinale am Nachmittag nominiert. Dort konnte er dem Druck standhalten und ließ sich das Edelmetall nicht mehr nehmen. Insidern wurde verraten, er hatte sich gleich zweimal im Wendenbereich verschluckt. Doch ihm gelang es, kühlen Kopf zu bewahren und

schlug nach 1:06,12 an. Das bedeutete Platz 3 im Jahrgang 2000 und natürlich die Bronzemedaille!!

Am letzten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften machte er es über 200m Brust noch einmal spannend. Im Vorlauf eine mäßige Zeit von 2:30,17 erschwommen, kam er als 9. ins Finale. Dort schwamm er ein beherztes Rennen, steigerte sich um sagenhafte 2 Sekunden zum Vormittag und schlug mit einer neuen Bestzeit von 2:28,02 als Siebter an.

Herzlichen Glückwunsch an Noel und natürlich auch seinen Trainer!!

Und, was kommt nun?

Eine lange Sommerpause zur Regeneration, ist doch klar. Für Noel geht’s erstmal ans Mittelmeer, Sonne tanken. Viel Spaß und Erholung dabei!!Siegerehrung 100m Brust