Deutsche Meisterschaften Berlin 2013

125. Deutsche Meisterschaften 2013 in Berlin

Vom 25.04.-28.04. fanden in der Schwimm- und Sprunghalle im Berliner Europasportpark die Deutschen Meisterschaften statt, an denen gleich zwei Sportlerinnen von Eintracht Hildesheim teilnahmen. Für Janina Herbst Jg. 93 und Maleen Butterbrodt Jg. 97 waren diese Meisterschaften der Höhepunkt des Jahres. Wobei für die fünfzehnjährige Maleen Butterbrodt noch der zweite Saisonhöhepunkt, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften die vom 12.06.-16.06. ebenfalls in Berlin satt finden, vor der Tür steht.

Bei den Vorläufen am Freitagmorgen, die um 9 Uhr begannen, musste Maleen über die 50 Meter Brust und über die 50 Meter Rücken ins Wasser. Über die 50 Meter Brust schwamm Maleen sich in einer Zeit von 0:35,39 Sekunden auf den 59. Platz. Mit einer Zeit von 0:32,35 Sekunden belegte sie den 68. Platz über die 50 Meter Rücken. Mit diesen zwei Rennen beendete Maleen ihren ersten, Wettkampftag, mit dem sie selbst nicht ganz zufrieden war.

Für Janina hingegen begann der Tag gleich mit einer persönlichen Bestzeit. Über die 50 Meter Schmetterling schwamm sie eine spitzen Zeit von 0:27,99 Sekunden und qualifizierte sich somit als 6. für das A-Finale. Um 18 Uhr begannen die Finalläufe, wo Janina ihre erst am Morgen aufgestellte Bestzeit noch einmal auf eine Zeit von 0:27,70 Sekunden steigerte und belegte somit den 5. Platz in der offenen Wertung. Mit dieser hervorragenden Leistung schloss sie den ersten Tag der Meisterschaft ab.

Am Samstag startete Janina über die 100 Meter Freistil und schlug auch hier in einer neuen persönlichen Bestzeit von 0:58,85 Sekunden an. Damit belegte sie den 37. Platz.

Für Maleen standen an diesem Morgen die 100 Meter Brust und die 200 Meter Rücken auf dem Programm. Über die 100 Meter Brust erschwamm sie sich in einer Zeit von 1:17,92 Minuten den 67. Platz. Auf der 200 Meter Rücken Strecke hingegen belegte sie den 51. Platz in einer guten Zeit von 2:26,94 Minuten.

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, erschwamm sich Janina über die 100 Meter Schmetterling in einer Zeit von 1:03,75 Minuten den 17. Platz und sicherte sich somit einen Platz im B-Finale. Auch über die 50 Meter Freistil schwamm Janina eine klasse Bestzeit von 0:26,98 Sekunden und belegte damit den 19. Platz. Somit kam sie auch auf dieser Distanz als vorletzte in das B-Finale.

Für Maleen standen an diesem Tag noch die 200 Meter Brust und die 100 Meter Rücken an. Über die 200 Meter Brust erschwamm Maleen sich in einer Zeit von 2:45,17 den 43. Platz und über die 100 Meter Rücken sicherte sie sich mit der Zeit von 1:09,24 Minuten den 72. Platz in der offenen Wertung. Leider konnte Maleen, die eine sehr gute Schwimmerin ist, ihr ganzes Können bei diesen Meisterschaften nicht abrufen.

Sonntagnachmittag steigerte sich Janina auf den 100 Meter Schmetterling im B-Finale noch auf eine sehr gute Zeit von 1:02,69, lag damit nur ein paar Zehntel über ihrer Bestzeit und wurde dadurch 14. in der offenen Wertung. Auch auf den 50 Meter Freistil verbesserte sie noch einmal ihre persönliche Bestzeit aus dem Vorlauf und erschwamm sich in einer super Zeit von 0:26,62 Sekunden den 12. Platz. Mit dieser Freistil Zeit war sie die schnellste Schwimmerin aus Niedersachsen. Janina beendete ihre diesjährigen Deutschen Meisterschaften mit bemerkenswerten Zeiten und kann sehr stolz auf sich und ihre Leistungen sein.

Wir gratulieren beiden Schwimmerinnen ganz herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und wünschen Ihnen, insbesondere Maleen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, viel Erfolg!