Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Hildesheim hat einen Deutschen Meister im Schwimmen
Noel de Geus erschwimmt sich im Jahrgang 2000 die Goldmedaille über 50m Freistil

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni fanden in Berlin die Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften 20017 statt. Austragungsort war die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark an der Landsberger Allee.
Letzten Donnerstag um 18 Uhr war es dann soweit: das Rennen, auf das Noel de Geus (Eintracht Hildesheim), so lange hin trainiert hatte, begann. In einem beherzten Rennen konnte er sich gegen die starke Konkurrenz seines Jahrgangs durchsetzen und schlug mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 23, 59 Sek. an. Damit war er sensationell Deutscher Jahrgangsmeister 2017 über 50 m Freistil.
Schon am Morgen hatte er sich in Bestform über die 50 m Freistil in den Vorläufen gezeigt. Mit 23,64 Sek. schlug er vor allen anderen Startern des JG 2000 an und qualifizierte sich für das Jahrgangsfinale.
Insgesamt zeigte sich Noel de Geus in Berlin in Bestform. Bereits am ersten Tag konnte er sich über 100m Brust in das Jahrgangsfinale schwimmen und belegte dort Platz 6. Über 50 m Brust erschwamm er sich in den Vorläufen eine neue Bestzeit und belegte nachmittags in den Finals Platz 4.
Jona Finn Sue von Eintracht Hildesheim gelang es ebenfalls, sich in ein Jahrgangsfinale zu schwimmen: Er erkämpfte sich im Vorlauf mit einer Bestzeit von 27,49 Sek. über 50 m Schmetterling die fünftschnellste Zeit des JG 2003. Im Finale konnte er sich noch einmal steigern und belegte mit der Zeit von 27,42 Platz 7 in Deutschland.
Auch Severin Bünemann stieg mit einer tollen Bestzeit von 2:17,90 über 200 m Schmetterling in die Meisterschaften ein und konnte sich auf Platz 23 im JG 2000 schwimmen. Über 50 m Brust startete er in einem starken Teilnehmerfeld und belegte Platz 25.
Dennis Rodionov (JG03), der Rückenspezialist von Eintracht, durfte in Berlin über 50 m, 100 und 200 m Rücken starten. Er schwamm jedes Mal Bestzeit. Seine beste Platzierung gelang ihm über 100 m Rücken: Platz 12 in Deutschland mit einer Zeit von 1:05,60. Über die 50 m Rücken belegte er Platz 14.