Bezirks-Masters/- Bezirksmeisterschaften Lange Strecke und Mehrkampf

Bezirksmeisterschaften lange Strecke und Jahrgangsmeisterschaften

 

Am Wochenende 10./11.1.2015 fanden im Hildesheimer Wasserparadies die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt.

Bei dieser Veranstaltung wurden in einem Wochenende drei verschieden Bezirksmeisterschaften zusammen ausgetragen, nämlich die Bezirksmeisterschaften lange Strecke, Bezirks-Jugendmehrkampf und Bezirks- Schwimmerischer Mehrkampf mit den Bezirksmeisterschaften der Masters.

Diese verschiedenen Meisterschaften erfordern alle verschieden Wertungen. Damit war das Schiedsrichter- und Auswerterteam sehr gefordert, unseren Beobachtungen nach manchmal überfordert.

So ist zum Beispiel die massive Behinderung von Timon Cosyns bei der 400m- Freistilstrecke nicht mit einer Disqualifikation geahndet worden, obwohl der Schiedsrichter die unsportliche Behinderung anerkannt hat.

Ebenso gab es Unklarheiten über die Wertung der verschieden Disziplinen, die Samstag zu Null Punkten führten, Sonntag aber zum Ausschluss aus der Wertung des Mehrkampfes. Dieses wurde nach Einspruch aber teilweise korrigiert.

 

Trotz allem war es ein für Eintracht erfolgreicher Wettkampf. Es wurden viele Bestzeiten geschwommen und diverse Plätze auf dem Treppchen erreicht. Vor allem die Masters mit Axel Gelleschus, Hans-Rüdiger Knorr, Dieter Lemke und Christa Simmen waren erfolgreiche Medaillensammler.

Dennis Rodionv (10:49,37 min) und Gesa Schreiber (10:11,05 min)  wurden über 800m Freistil in ihrer Altersklasse jeweils Erste.

Einen zweiten Platz belegte Noel de Geus über 1500m Freistil (18:8,66 min) und 400m Lagen (5:07,98 min).

Bei dem Schwimmerischen Mehrkampf und auch dem Jugendmehrkampf gab es eine Wertung, in der alle Strecken erfasst wurden. Dabei kam Nia Dierschke auf den zweiten und Daria Duckeck auf den 6. Platz im Jahrgang 2005. Bei den Jungen erreichte Connor Seidenstricker den 3. Platz im Jahrgang 2004 und Timon Cosyns im Jahrgang 2005 den 10.Platz. Leider gab es durch Unklarheiten in der Wertung keinen Platz im Mehrkampf für Jan Ole Englmann. Nach den erreichten Punkten lag er ganz knapp vor Timon.

Auf alle Fälle war es ein guter Start in das neue Jahr. Wenn es so weitergeht, können wir sehr zufrieden sein.

 

Ute Göttsche